Keywordplanner und Konkurrenzanalyse
ink zu heute:
Alexarank einer Website suchen und bewerten
Sistrix und Xovi sind sehr bekannte Monitoringtools für den SEO-Bereich
MarketSamurai ist mein Lieblingstool
Woorank prüft weitere Kriterien der Website
Der Validator vom W3C um den HTML Code zu prüfen
Ein Bild zum Thema short-, mid- und longtail
Schritte für eine Keywordrecherche:
1. Ich kenne meine Geschäftsziele (z.B. Produkt verkaufen, Mitarbeiter gewinnen, Spenden sammeln, wie auch immer)
2. Ich sammle Keywords, die mir einfallen und zu meinem Geschäftsziel passen (Wie suchen die Suchenden?)
3. Ich verwende den Keywordplaner in Google AdWords um diese Wörter auf
Suchanfragen pro Monat in meinem Geschäftsgebiet (z.B. weltweit oder nur
Deutschland etc.) zu prüfen
4. Ich gleiche die Ergebnisse (Suchanfragen pro Monat und Anzahl der
Websites zum Suchbegriff) mit meinen Erfahrungen ab. D.h. wenn ich ein
kleines Unternehmen bin, dann habe ich sehr wahrscheinlich KEINE SEO
Agentur im Rücken und sollte mich darauf beschränken Longtail-Keywords
auf meinen Websites zu verwenden, die nicht viele Konkurrenten
einsetzen.
Wenn ich mich aber gut auskenne oder eine SEO Agentur beauftrage, dann
könnte ich mich auch zu wesentlich profitableren Keywords positionieren.
5. Die Bewertung der Konkurrenz nehme ich z.B. mit dem Tool SEOQuake
vor. Ich prüfe die Suchergebnisse auf der ERSTEN SERP auf den PageRank,
den AlexaRank und die Anzahl der indexierten Seiten bei Google. Wenn
meine Erfahrung mir sagt, dass ich einen Konkurrenten mit Schwachstellen
ausgemacht habe (z.B. das Keyword kommt nicht im Titel oder in der
Suchbeschreibung vor etc.), dann klicke ich explizit auf diese Website
und prüfe diese auf weitere Schwachstellen.
6. Z.B. verwende ich SEOQuake um die Keyworddichte dieser Seite
auszumachen, um mein Projekt von der Dichte her höher zu schrauben. Und
ich verwende u.a. Woorank um noch mehr Kriterien zu prüfen, wie etwa die
Seitenladezeit, die Aufstellung in den sozialen Netzwerken, die Anzahl
der Backlinks, die Anwendung von Überschriften etc.
7. Ich merke mir dieses Wort und fahre mit dem nächsten Keyword fort.
Für ein kleines Projekt habe ich ca. 200 Wörter auf Tauglichkeit geprüft
und habe im Schnitt 10 Keywords, die ich zum Aufbau des Projekts
verwende.
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